Leider hat es auch uns getroffen! :(

Dass wir die letzten Monate sehr inaktiv sind, ist ein offenes Geheimnis. Aufgrund eines Ereignisses im realen Leben sind wir momentan zur Pause gezwungen. Leider sind dennoch die Ereignisse der letzten drei Tage nicht an uns vorbeigezogen. Wie einige sicher nun mitbekommen haben, machen CR nun doch Jagd auf deutsche Fansubber, obwohl sie in einem Interview bei ninotaku-tv versprochen hatten damals, dass sie Fansubber nicht rechtlich verfolgen werden. Auf diese Aussage stützten natürlich auch wir uns und ließen somit alle Serien, welche CR ebenso subbten einfach online und subbten noch weitere dazu. Das Resultat bekommen wir, wie jede andere Gruppe gerade zu spüren. Da wir natürlich noch immer kodextreu sind, haben wir vorgestern folgende Serien komplett offline vom DDL und Torrentseed genommen:
 

  • 91 Days
  • Big Order (Hier ist nur die TV betroffen, nicht die OVA, die wird weiter hier erhältlich sein)
  • Bungou Stray Dogs (Hatten wir im Hintergrund begonnen, aber nun alle Vorbereitungen gelöscht)
  • Brynhildr OVA (Die TV fiel schon früher unterm Lizenzhammer und wurde dementsprechend entfernt)
  • DRAMAtical Murder (Hier ist nur die Serie, nicht die OVA betroffen. Schade, da wir da extra die teure BD-Box für besorgten... Wir hoffen, ihr hattet an der BD-Version dennoch Spaß)
  • Super Lovers (Betroffen sind hier Season 1 und 2, die OADs sind nicht betroffen und weiter hier erhältlich)
  • Love Stage (Nur die Serie selbst betroffen, die OAD nicht)
  • Gugure! Kokkuri-san
  • Hitori no Shita:The Outcast (Staffel 1 und 2 betroffen, gesubbt haben wir eh nur Staffel 1)
  • Hoozuki no Reitetsu (Hier ist bis jetzt nur Season 1 betroffen, Season 2 wurde bisher nicht geclaimed und werden wir, je nachdem, wie die Diskussion intern Mittwoch ausgeht, noch subben. Die OADs sind ebenso weiter hier erhältlich)
  • Kamigami no Asobi
  • Nanbaka (Sind wir leider nicht sehr weit gekommen... Hätten wir gerne fertig gemacht, aber soll wohl nicht sein)
  • Orenchi no Furo Jijou
  • Naruto Shippuuden Movies (Sind wohl schon länger liz. bekamen wir irgendwie nicht mit... ^^°)
  • Ookami Shoujo to Kuro Ouji OAD (Hatten wir begonnen, aber nun auch abgebrochen)

Dass wir uns so spät drum kümmerten und äußerten, tut uns leid, doch auch an uns ist der dadurch entstandene Stress nicht vorüber gegangen... Wir bitten um Verständnis!



Wie geht es denn jetzt nun allgemein mit uns weiter? Das ist eine gute Frage... Wir wissen noch nicht, ob wir uns den vielen Gruppen, die sich aufgelöst haben, anschließen, oder weiter machen und uns einfach immer eine der wenigen Serien jede Season picken, die keine Simulcast-Lizenz bekommen, oder alte Schinken subben, die eh keine Lizenz wohl mehr kriegen...

Denn auch wir haben das Problem, das die meisten Gruppen haben: Es wird immer schwerer, neue Leute zu rekrutieren, wenn irgendein wichtiges Glied in der Kette ausfällt oder geht. Das Fansubben beginnt dank Simulcast auszusterben. Ein weiteres Problem ist, dass wir unsere Serverkosten seit Monaten aus eigener Tasche tragen, da ist die Zahlungsfrage oft nicht geklärt und es wird daraus oft ein schwieriges Diskussionsthema... Für Mittwoch haben wir in unserem Gruppenchat eine Diskussionsrunde angekündigt. Jacci, Sayu und ich werden darüber diskutieren, wie es weitergehen soll. Die positiven Aspekte abwiegen, die negativen ebenso und von allen Mitlesern Wünsche und Anregungen annehmen, Notizen machen und dann zu dritt auswerten und entscheiden, wie die Zukunft aussehen soll...

Sollte es weitergehen, werden wir auf jeden Fall, wenn auch im langsamen Tempo, die zweite Staffel von Hoozuki no Reitetsu machen und die OADs abschließen, Monochrome Factor, Inu x Boku SS BDs, die verbliebene Super Lovers OAD, Karneval, das Überraschungsprojekt von Atsushi und die Remakes von Junjou Romantica (beide Seasons von DVD) + Season 3, Nobunaga The Fool BD und vielleicht noch eine OVA. Auf jeden Fall noch die letzte Folge von Hakkenden: Touhou Hakken Ibun 2, sowie der Abschluss des Nurarihyon no Mago BD-Remakes! Steht alles aber noch in den Sternen, wird alles ausdiskutiert. Das dient jetzt nur zur ungefähren Vorstellung. Ob wir die Serien noch machen und ob oder wie wir allgemein noch weitermachen, erfahrt ihr SPÄTESTENS nächstes Wochenende!

An dieser Stelle Entschuldigung... Dass ihr euch so viel Lesestoff antun musstet und Danke an alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben - in jeder Hinsicht! Immerhin hab ich auf Bilder verzichtet! ;D

Wir wünschen euch an dieser Stelle noch Frohe Ostern und entspannende Feiertage! Auf dass wir uns vielleicht bald in alter Frische wiedertreffen!

In Liebe,
Euere Administration von Shiroi-Fansubs!

  • veröffentlicht von Tachigami am 31.03.2018, 4:40 Uhr
  •  
  •  

Kommentare  

 
# Akane 2018-04-01 09:54
He Leute,

ich finde es total unfaire euch und allen anderen Fansubbern. Es tut mir soooo Leid für euch, das euren meisten Fansubs eingestellt sind.

Akane
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nikster 2018-04-01 13:55
Ich wollte euch einfach mal für eure tolle Arbeit danken.
Was CR macht ist zwar verständlich, trotzdem stört es mich, da sie nicht annähernd die Qualität liefern wie ihr.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# beerchen 2018-04-03 13:42
Wie oft wollte ich schon einen Kommentar hinterlassen, habs dann aber doch nicht getan? :sigh: Es wird jetzt also höchste Zeit, euch endlich mal für eure harte Arbeit in den letzten Jahren zu danken
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Hori 2018-04-04 00:26
Es tut mir so weh wie Fansub immer weiter ausstirbt und jetzt noch so einen Schlag verpasst bekommen hat. Ich gucke eure Subs seit langem und würde mich unglaublich den einen Sub zu Hoozuki 2. Staffel freuen, ich würde es allerdings auch verstehen wenn ihr aushören wollt. Was ich natürlich nicht hoffe!
Alles Gute und Liebe euch!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Shen 2018-04-04 16:54
Erstmal muss ich sagen: DANKE eure Arbeit ist phänomenal und ich bin so glücklich dass eure Seite existiert. Es ist echt schade dass fansubs aussterben, ich habe schon 4 meiner liebsten Seiten verlieren müssen und wenn es so weiter geht noch die fünfte. :( ich hoffe wirklich, dass ihr euch nicht zu sehr belastet.
Liebe Grüße, Shen eine absolute Liebhaberin eures Hoozuki subs!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Kamui 2018-04-06 19:59
Ich glaube gestern war eure Seite vorübergehend den ganzen Tag nicht zu erreichen. Dachte schon ihr wärt total ciao gegangen: ^^ Ist doch klar das CR gegen Fansub-Gruppen vorgeht, die deren Simu-Cast oder auch in deren Programm anbieten. Man kann es als Lizenziert betrachten. Falls ihr doch weiter Fansubt, dann bitte Anime die so noch nicht im Markt vertreten sind. Zumal ihr seit jetzt aktuell glaub ich die einzige Gruppe die noch etwas aktiver ist als die anderen. ^^ Natürlich auch von mir Danke für Eure Arbeit.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nikster 2018-05-05 21:50
Hallo.
Ich wollte mal nachfragen, ob ihr inzwischen entschieden habt, wie es weiter geht.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Conan 2018-05-12 20:20
„Da wir natürlich noch immer kodextreu sind“

Zitat: „Ich kann jetzt nur im Falle von SHFS sprechen... Von uns wird keiner CR unterstützen, in keinster Weise! Weder wird jemand von uns für die arbeiten, noch werden wir übermäßig viel Rücksicht auf ihre "Lizenzen" nehmen.“
http://shiroi-fansubs.de/index.php?option=com_content&view=article&id=433:crunchyroll-v-s-fansubs&catid=36&Itemid=143


Ihr seid mir ein witziger Verein.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Tachigami 2018-05-29 00:27
Schade, dass du eine alte News quotest, die zu einer ganz anderen Situation und ganz anderen Zeit geschrieben wurde. Klar unterstützen wir CR immer noch nicht. Nur haben sie zu der Zeit, als die alte News geschrieben wurde, noch versprochen, sie würden keine Jagd auf Fansubber machen. Jetzt, wo sie es tun, ändert sich auch die Sachlage. Bedeutet, wir müssen uns ihrem Willen beugen, wenn wir keine Anzeige kassieren wollen, heißt aber auch nicht, dass wir sie unterstützen. Wir subben halt nur nichts mehr, wo sie ihre Finger drauf haben und nehmen runter, was sie wollen, dass wir es runter nehmen. So einfach ist es. Das hat nichts mit witzig zu tun :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Kamui 2018-05-27 19:05
Hab ich die letzten Tage mal versucht zu besuchen, aber eure Seite war Down nicht zu erreichen :/
Hatte mich schon damit abgefunden, das ihr ohne jegliche Worte die düse gemacht habt.
Schön, das es nur ein Irreführendes Gefühl war.

LG
Kamui
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Khadelia 2018-05-28 21:05
Hallo. Auch ich wollte mich für die lange und extrem gute Arbeit von euch bedanken. Ich habe eure Subs immer geliebt und sehr schön ausgearbeitet gefunden. Es ist ja nun etwas länger als eine Woche her. Habt ihr euch aufgelöst, macht ihr noch weiter ? Ich möchte eure Seite einfach noch nicht aufgeben!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Kekzmann 2018-06-04 21:32
Hi, echt heftig was grad abgeht. Hoffe es geht trotzdem weiter bei euch. Wirklich schade wie alles stirbt.
Ein Hoozuki 2 Sub wäre super toll.
Finden sich kaum noch Leute die wenigstens das subben, was CR nicht weg-lizensiert. ..
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Kamui 2018-06-10 12:53
@Kekzmann
Vorallem wegen der neuen Dsgvo wo man jetzt ein impressum mit anschrift etc eintragen muss. Und viele Sachen umändern muss, auch ein Forum umändern muss.
Da Animes eigentlich weit gehend in Deutschland bekannt sind. Sehen die meisten ihre Aufgabe als Fansuber erfüllt. Jetzt sind es nur noch eine Handvoll die überhaupt noch Animes Releasen^^
Btw wenn man der neuen datenschutzvero rdnung nicht folge leistet könnte es sein das man gut mit bis zu 100000 Euro strafen zahlen muss.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Genau 2018-06-25 10:24
Was ist denn nun mit der letzten Folge zu Hakkenden: Touhou Hakken Ibun 2???? Seit fast einem 3/4 Jahr warten wir geduldig auf die letzte Folge...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren