Fahrtwind

 ... denn das Reisen gibt den Menschen einen Anstoß nachzudenken...

 

Routenplaner

Man geht einen Weg, einen verwinkelten Weg durch dunkle Gassen, macht Fehler und genießt dennoch die kurze Erholung. Und dann? Ja, dann kehrt man auf seinen Weg zurück und plötzlich ist es öde, diesen Weg zu gehen. Schließlich kommt man in eine kleinere Gasse und stoppt kurz in der altbekannten Winkel, nur um zu sehen, dass sich diese Sackgasse in der Zwischenzeit zu einem kleinen Trampelpfad entwickelt hat. Es scheint wieder Licht in den dunklen Gassen.

 

Die Optimistin

"Kennst du die Optimisten, mein Kind?" "Nein", sagt die junge Dame neben mir. Dabei ist sie so jung. "Ich kenne sie, die Optimisten." "Sie sind ja auch schon alt."

Pause. Katschen.

"Willst'n Kaugummi?" Katschen.

Das ist also mit dem Optimismus passiert. Als er zu latschig wurde, haben ihn die Menschen ausgespuckt wie einen alten Kaugummi. Manch einer trägt ihn noch unter der Schuhsohle. "Vielleicht fällt uns ja bald was Besseres ein." "Als Optimismus?", fragt die junge Dame. "Nein", sage ich, "also Pessimismus."

 

Zeitspiel

Komisch irgendwie, dass wir uns beschweren, die Welt würde immer schneller und schneller werden. Vielleicht klingt es im ersten Moment komisch, aber wenn uns der Zufall einmal etwas Zeit in unserem Plan verschafft, nutzen wir sie trotzdem nicht, um mal nichts zu tun. Stattdessen reden wir uns raus und haben direkt etwas Besseres zu tun.

Eigentlich haben wir mit der Zeit doch gar nicht mehr zu tun, immerhin kann sie es uns eh nicht recht machen. Aber das muss sie auch nicht, denn wir brauchen sie, die Zeit.

 

Blickwinkelkonflikt

"Wie ihr mit der Wahrheit umspringt!" Schon wieder ein Vorwurf meines Großvaters. Klar hat er recht. Es war nicht ganz die Wahrheit, so die halbe Wahrheit oder so. Nichts Ungewöhnliches heutzutage.

"Bei der Jugend von heute wundert mich wirklich gar nichts mehr." Gleich sein nächstes Argument. Aber was ist nun eigentlich mit der Wahrheit? "Von den guten, alten Tugenden verstehst du nichts." Aha. Schöne Antwort auf meine Frage. Bringt wohl nichts mit ihm. Er hört mir ja doch nicht zu.

"Oma, weißt du, manchmal glaube ich, man spricht nur von Familie, weil man sich sonst nichts zu sagen hat." "Ach, mein Kind, davon verstehst du nichts." Verstehe, so sieht also eure Wahrheit aus.

 

... und wir treiben weiter auf den Gedanken des Moments...

  • veröffentlicht von Zoe am 04.09.2012, 21:10 Uhr
  •  
  •