Wie hipster sind Animes?

Heute widmen wir uns der Frage, wie hipster ist Anime eigentlich?

Zuerst müssen wir uns allerdings erst deutlich machen, was ein Hipster ist oder wie man hipster wird.

Da wir sehr viele Hipster und Anti-Hipster (wahre Hipster) in SHFS haben, kann ich die Frage schnell und einfach beantworten. Ein Hipster versucht sich durch das Anderssein vom Mainstream abzugrenzen und hervorzuheben. Ihr Stil ist sozusagen cool, bevor es cool war/ist. Kennzeichnend dafür sind alte Kleidungsstile und ausgefallene Frisuren.

Nennen wir das Kind beim Namen: Holzfällerhemden, Shirts von American Apparel, Röhrenjeans, dicke Hipsterbrille, eine Undercut-Frisur, ein Palästinensertuch um den Hals zu jeder Jahreszeit und eine Sonnenbrille von Ray-Ban, die so viel vom Gesicht abdecken sollte, wie nur möglich ist (ebenfalls zu jeder Jahreszeit und jedem Wetter).

Das sollte auch reichen, um den Begriff grob zu erklären. Greifen wir nun zu unserem entkoffeiniertem, laktosefreiem Bio-Cappuccino auf Sojamilchbasis und beschäftigen uns mit der Frage:

Ist Anime "too mainstream", oder nicht?

 

Grenzen wir unsere Untersuchungen auf aktuellere Animes ein. Theroretisch ist das bereits "too mainstream", da alles, was nach 1990 produziert wurde, generell "too mainstream" ist.

Doch schauen wir uns ein paar Serien genauer an und betrachten am Ende das allgemeine Hipster-Level von Animes auf einer Skala von 0 bis "Darkest".

Dabei schließen wir allerdings Mainstream-Animes wie One Piece, Naruto und Bleach aus. Weil Hipster schauen so was nicht.

 

Fangen wir mit etwas an, das jeder kennt:

 

1

Pokémon ist mainstream? Naja, nur echte Hipster können den wahren Wert dieser Serie sehen. Pikachu ist für Pokémon das Sinnbild eines Hipsters. Auch nach 15 Staffeln, 14 Filmen und unzähligen weiteren Specials ist Pikachu kein Freund der Behausung namens Pokéball. Dabei ist es für den Rest der Pokémons nur selbstverständlich in einem Ball zu hausen. Vergessen wir nicht, dass sich Pikachu weigert, sich zu einem Raichu weiterzuentwickeln. Wer erinnert sich nicht an die Folge? Lieber würde Pikachu verrecken, als den verdammten Donnerstein anzunehmen. Wow, so hipster.

 

 

 2

Was sagt uns "Potte" von Tamayura zu diesem Thema?

DSLR? Pffff...

Arpeture? Pfffff...

ISO-Werte? Pfffff...

Belichtungszeit? Pffffffff....

Instagram? PFFFFF....

Echte Hipster wie Potte fotografieren nur mit echtem Sonnenlicht ohne jeglichen Schnickschnack. Mit ihrem Rollei 35S zieht sie durch die Gegend macht einfach Bilder, ohne nachzudenken und verzieht sich danach in die Dunkelkammer. Digitale Forografie ist keine echte Fotografie und so verbleibt sie bei den schönen analogen Filmpatronen. Digitale Fotobearbeitung ist was für substanzlose Spießer. Aber Potte ist sich sicher, dass ihr wahrscheinlich noch nie etwas von analogen Kameras gehört habt.

 

 

3

 

Jetzt kommen wir gleich zu einem Quartett von Hipstern. Vier Mädchen, die eigentlich einen Klub für Popmusik gegründet haben, halten täglich eine muntere Gesprächsrunde bei Tee und Kuchen. Musik? Nönönönönö... Irgendwelche verderehten Cosplay? Ja, das schon eher...

Sollte Yui doch singen, dann nicht mit einer normalen Stimme. Sondern in einer Tonlage, die jeden Chipmunk vor Neid erblassen lassen würde. Und das ganze mit Erfolg!

Und seit Mio die hippen Köpfhörer AKG K701 im Anime an hatte, sind die Verkaufszahlen in die Höhe geschossen. Von den Musikinstrumenten, Verstärkern und Stimmgeräten müssen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Dass die Preise der Instrumente jenseits der 2000€ liegen, ist hierbei nicht wichtig. Es wird gekauft! Was nicht bekannt war, wird durch K-on bekannt.

K-on ist so beliebt, dass es mainstream sein könnte, aber der Schein tügt. Hinter den Kulissen lauert die hippste Girlband im Anime-Universum.

Nein, ich habe Azunyan nicht vergessen, aber leider ist sie zu mainstream, um aufgenommen zu werden. Da will sie doch tatsächlich Musik spielen in der Band. Nein, so funktioniert Hipstersein nicht.

 

 

4

 

Eru Chitanda ist Vorbild in Sachen für cool befinden, bevor sie cool waren. Man könnte sagen, sie ist die Trendsetterin unter den Hipstern.

Du kratzt dich am Arsch? Es interessiert sie.

HartzIV-TV? Es interessiert sie.

Ein Kind mit dem Namen Jean-Pierre Kevin Jaqueline Chantal rennt schreiend im Kreis, während ihre 15-jährige Mutter ein Brot mit Erdbeerkäse bestreicht? Es interessiert sie.

Sie interessiert sich sogar für den Badewannen-Typ in Hiiro no Kakera. Eru Chitanda hievt das Ganze auf ein komplett neues Level.

 

 

5

 

Und nun zum Ende noch ein topaktuelles Projekt. Sword Art Online ist unser Hipster-Projekt im Moment. Wer die erste Folge gesehen hat, wird schon wissen, dass SAO neue Trends setzt.

Ausloggen ist sooooo mainstream. Ha, wer online ist, bleibt auch online. Zocker erkennen sofort die Vorteile dieses Spiels. Die körperlichen Bedürfnisse im realen Leben stellen kein Hindernis für den unendlichen Spielspaß dar, der in SAO ermöglicht wird. Man muss nie wieder die Punica-Flasche leeren, weil man gar nicht mehr auf die Toilette muss. Unnötige Pausen, in denen man Pizza bestellt, entfallen. Man muss sich nun gar nicht mehr um sein Aussehen kümmern. Einmal den Pferdeschwanz zusammengebunden und eingeloggt und nie wieder geduscht. Nie wieder muss man sich Ausreden für Verabredungen ausdenken, um zocken zu können, denn man sieht seine Freunde eh nie wieder.

Leute sterben, wenn sie getötet werden. Mensch, das ist so underground.

In der ersten Folge verabschieden sich 2000 Leute, ohne dass sie vorher erwähnt werden. 20% Verlust in der ersten Folge! Machen sie so weiter, stehen wir in Folge 6 ohne Charaktere da. It's so cool.

 

Alles in allem sind Animes schon irgendwie total hipster. Auf unserer Skala würde ich das Ganze auf "ziemlich dark" einstufen. Animes können also gar nicht zu mainstream sein. Denn es gibt immer Serien, die uns neue Sachen aufzeigen. Das ist doch genau das Schöne an Animes. Im Grunde genommen, wollte ich in diesem Beitrag nur so oft Hipster erwähnen, bis es jedem zum Hals heraushängt. Sorry, Leute! Der nächste Beitrag wird sinnvoller...vielleicht.

  • veröffentlicht von Fev am 21.07.2012, 1:15 Uhr
  •  
  •  

Kommentare  

 
# Shane 2012-08-02 17:23
Fev, tut mir leid, aber der Kommentar muss sein:
Hahahahahahahah ahahahahahahaha hahahahahahahah ahahahahahahaha ~! xDDD

Ich kann nicht mehr... x_x
Zu geil, echt! xD

Und ich gebe dir in jedem Punkt recht! ;p
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren