Teaminterviews - Zoe stellt sich vor

Das Team von SHFS… Ja, aber wer verbirgt sich nun eigentlich hinter den Namen, die beiläufig mittels Credits durch ED oder OP einer eurer Lieblingsserien flimmern?

Einige von euch haben sich das sicherlich schon öfters gefragt, andere interessiert es weniger, doch alle, die schon immer einmal mehr über die Leute wissen wollten, die hier zu Gange sind, sollen an Ort und Stelle ein paar Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Aber wie ihr sicher alle nur zu gut wisst, ist auch hier aller Anfang schwer. Nachdem ich nun lange hin und her überlegt hab, in welcher Reihenfolge ich euch die ersehnten Informationen – Ja, sicher weiß ich, dass ihr alle ganz unbedingt etwas über uns wissen wollt. Wer kann euch das auch verübeln? – präsentiere, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ja eh egal ist, was ich mir so Schönes ausdenke, denn die Mitglieder die man dann und wann mal vorstellen will, sind dann und wann auch wieder mal nicht da. Oder auch einfach nicht anzutreffen, wenn ich es bin.

Wie auch immer… Egoistisch wie ich bin, *hust* Eigentlich bin ich ja gar nicht so. *hust* fange ich natürlich mit meiner eigenen Person an:

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich die liebe Zoe.

Wie kam ich zu SHFS?

Meine Karriere im Fansubbereich nahm ihren Lauf im November 2011, als ich der unterschwelligen Bitte nachgekommen bin, der Homepage von SHFS einmal einen Besuch abzustatten. Auf welche Idee sollte man auch sonst kommen, wenn man sich einen Anime ansieht, der mit Liebe gespickt wurde? – Bei dem Anime handelte es sich im Übrigen um Junjou Romantica, also ihr versteht, was ich meine^^

Ehe ich mich versah, war ich auch schon ins Forum gestolpert und sah mich als Gastnutzer im öffentlichen Bereich um. Ausgestattet mit einer spontanen Eingebung fand ich meinen Cursor als bald wieder, wie er durch den Stellenmarkt stöberte.

Ohne mir im Vorfeld zu viele Gedanken zu machen, hatte ich auch schnell meine Bewerbung abgeschickt – schüchtern, wie ich bin, nur per PN an unsere Leaderschaft: Ryu, ReikoAkanami und Darkest-Black.

Wie man so ist, wenn man auf etwas warten muss und Zeit hat, hibbelte ich natürlich Stunden vor mich hin, die sich ganz selbstverständlich wie Monate, wenn nicht sogar Jahre, angefühlt haben. Doch dann kam eine Antwort. Eine lockere Einweisung: Programme, die ich brauche und die Aufforderung sich mal bei der Leaderschaft über ICQ, Skype und/ oder MSN zu melden. Natürlich habe ich versucht allem so gut wie möglich gerecht zu werden, doch Nervosität tut gerne ihren Rest zu von vorneherein herrschender Unwissenheit.

Die nächste Hürde, die bald dazu kam, war der Edit-Test, immerhin hatte ich mich ja als Edit und QClerin beworben. Woran ich heute mit einem besonders breiten Grinsen denke, ist, dass ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung nicht einmal den Hauch einer Ahnung hatte, was ein QCler eigentlich macht. Da fragt man sich doch, ob sich daran bis heute etwas geändert hat? – Aber sicher~ Und es macht sogar richtig Spaß^^

Ein paar Bedienprobleme und anleitende Worte während des Edit-Tests später und schon hatte ich das Ding an seinen Absender zurückverfrachtet. Und dann hieß es warten. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das tatsächlich bis heute nicht gelernt und so machte ich mich daran, zuerst ein paar Beiträge im Forum zu verfassen – wo ich mich ja eh einmal angemeldet hatte – und dann tatsächlich mal den Mut zu finden, ein paar Teammitglieder anzuschreiben. Wie es immer ist, wenn man neue Leute kennenlernt, verstand ich mich natürlich auch mit den herzlichen Individuuen von Fansubbern unterschiedlich gut. Allerdings stand das in keinem Fall einer netten Unterhaltung und viel Potential um beherzt zu lachen im Wege.

Und dann war es soweit. ReikoAkanami – Ein ganz lieber Schatz, auch wenn ich echt ein bisschen Angst bei dem Untertitel „Co-Leaderin & Respektsperson!“ hatte. – übermittelte mir, dass ich den Test bestanden hatte und stellte meinen Status im Forum auf Teammitglied um. Tja, das war dann auch schon der Zauber, wie ich angenommen wurde.

Was mache ich heute bei SHFS?

Nach der erfolgreichen Aufnahme trat ich meine Arbeit als Edit an, mit der Zeit lernte ich auch, was ein QC ist und was die Beteiligten davor, danach und währenddessen zu tun haben. Derzeit gehe ich meiner Arbeit als Edit und QClerin sehr gerne nach, obwohl ich auch gerne mal im Timing rumpfusche – Einmal angewöhnt ist das wirklich schwer wieder rauszubekommen^^’

Jedenfalls bin ich guter Hoffnung, dass ich vielleicht ab und an mal etwas time, damit ich nicht alles wieder vergesse. Mit dem Timen geht natürlich auch der Karaoke-Time einher. – Das macht irre Spaß, sag ich euch. Kann ich wirklich nur empfehlen. – Außerdem wird hinter meinem Rücken gemunkelt, dass ich auch noch QCs auswerten lernen soll, aber das bleibt bislang noch verschleiert.

Bei der Geburtsstunde der Scanlation-Abteilung mitgerissen, trug mich die wahnwitzige Idee unsere „Abteilungsleiterin“ zu unterstützen – Willkommen, Helfer-Syndrom! Echt… Total schlimm^^ - bis heute dahin, dass ich nun wohl ihre Stellvertreterin bin. Also Keks: So schnell wirst du mich nicht wieder los :P
Dort bin ich nun als Übersetzer, Editor, Cleaner, Typesetter, QCler und wohl bald auch QC-Auswerter tätig, eben alles, was man da so machen kann, wie sich das für eine rechte Hand vom Chef gehört^^

Was ich natürlich auch noch gerne erwähnen möchte, ist, dass ich mit meinen laienhaften Japanischkenntnissen – immerhin die Fähigkeit Hiragana und Katakana zu lesen – die SFXs (Sound Effects) aus dem Japanischen übersetze, wenn unsere englische Vorlage uns nicht den Luxus bietet. Vielleicht denkt ihr ja mal an mich, wenn euch auffällt, dass der Laut da echt gut passt und ihr selbst nie drauf gekommen wärt^^ (Aber eigentlich ist es viel wichtiger, dass ihr da an den denkt, der das da reingebastelt hat. Der sitzt nämlich noch länger als ich^^’ Danke an unsere fleißigen Typesetter~)

Und dann mach ich auch schon wieder nichts mehr außer ein bisschen rumbloggen, ab und an ´ne News schreiben, den Teammitgliedern gehörig auf die Nerven gehen, unsere Leader strapazieren und natürlich durchs Forum wirbeln, wenn ich mal wieder nicht ausgelastet bin.

Will noch jemand was Privates hören?

Ist ja immer die große Frage. Ich meine, wen interessiert es schon, wer die ominösen Menschen, die hier ihrem Hobby nachgehen, wirklich sind? – Euch nicht? Schade eigentlich. Aber ich gestehe, mit meiner Schreibernatur, die ich eine Zeit lang auch über FanFiktion.de ausgelebt habe, kann ich natürlich den Wortfluss, der auf mein Zentralnervensystem einströmt, nur schwer abwehren.

So komme ich also in die Verlegenheit euch zu verraten, dass mein richtiger Name Alice ist. Einige von euch werden jetzt denken: Alice? So wie Alice im Wunderland?
Und das ist dann wohl die Stelle, wo ich mir schon das erste Mal die Hand an den Kopf haue. - Mittlerweile schon ganz schön strapaziert, das gute Körperteil… - Aber ich will euch ja nicht auf die Folter spannen, wie ihr euch sicher denken könnt, spricht sich mein Name natürlich anders aus. Es handelt sich dabei um die deutsche Variante, wie ihr sie klassisch bei Alice Schwarzer findet.

Mit süßen 17 Jahren fühle ich mich als kleines Märzkind an einem Gymnasium mit MINT-Schwerpunkt im südlichen Herzen Sachsen-Anhalts pudelwohl. Mitten aus der Pampa stammend kenn ich jedoch auch die Kehrseite zum Stadtleben und genieße die Ruhe in vollen Zügen.

Als Arbeitsteufel geboren und diese Marotte immer gut gepflegt, bin ich am Gymnasium eine emsige Schülerin und lege mich ordentlich ins Zeug für mein Abitur, doch leider sind so auch wenige Hobbys im sportlichen Bereich bei mir zu finden, obwohl das vielleicht in meinem Leben noch mal eine Überlegung wert sein könnte. Ich werde euch davon berichten~

Wie einige Anime- und Mangafans hege auch ich ein nicht allzu knappes Interesse an Japan selbst, seiner Kultur und Sprache. Vor mich hin dümpelnd versuche ich im Nebenbei-Lehrgang mir selbst ein paar Grundlagen des Japanischen beizubringen, während ich in Begleitung meiner schulischen Laufbahn von diversen Wettbewerben und Spezialistenlagern insbesondere im Bereich Chemie, Biologie und auch ein bisschen Mathematik begleitet werde.

Und schon bin ich wieder beim Schulzeug angelangt… Schlimm mit mir, nicht? Aber ihr werdet sehen, dass auch ein normales Gespräch mit mir ab und an mit einem Kommentar in diese Richtung gespickt ist. Manche Laster legt man eben nie ab.

Was hab ich sonst noch zu sagen?

Dass ich in meinem Redefluss manchmal nur schwer zu bremsen bin ebenso wie in meiner Voreiligkeit. Davon können euch meine Teamkollegen sicherlich auch alle aus eigener Erfahrung berichten. Und das ist wohl auch der Grund, warum ich mir dachte, dass ich mal Lust dazu hätte, meine Mitsubber und Mitsubberinnen auf Herz und Nieren zu prüfen und euch dann eine Art kleines Interview zu präsentieren. Bleibt nur noch zu hoffen, dass alle den Spaß mitmachen werden und sich von mir löchern lassen.

Was ihr genau von unseren heißgeliebten Promis – Ja, übertreiben kann ich auch^^ - lesen werdet, wird wohl aber mehr Spontanentscheidung sein als eiskalte Planung. Wer allerdings besondere Wünsche für ein paar Infos hat, der braucht sich ja hier nur an Ort und Stelle mitzuteilen. Ich freu mich auf jeden Fall.

Zum Abschluss – Logo, ich bin immer noch nicht fertig :P – bleibt mir, kleinem Schreiberling, nur noch zu hoffen, dass ihr euch wenigstens beim Lesen ein bisschen so amüsiert habt, wie ich mich beim Schreiben. Wir lesen uns~

  • veröffentlicht von Zoe am 14.07.2012, 22:30 Uhr
  •  
  •