Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tut] BBcodes per Hand eingeben
#1
Da einige von euch ihre Probleme mit den sogenannten BBcodes im Editor haben und diese daher nicht benutzen können, gibt es hier mal ein kleines Tutorial dazu, mit den gängisten Befehlen, um dies auch per Hand zu realisieren.

Was sind BBcodes:
BBcodes sind an die Websprache HTML angelehnt und werden gerne in z.B. Foren dazu genutzt, um Texte individuell zu gestalten oder Bilder/Links einzufügen.

Wie sind BBcodes aufgebaut bzw. werden geschrieben:
BBcodes werden durch sich öffnende und schließende Tags geschrieben. Diese Tags werden immerin Eckklammern gesetzt und vor dem schließenden Tag, darf kein Leerzeichen stehen.
Um einen BBcode einzuleiten gibt man im Editor folgendes ein: [] und zum schließen des BBcodes [/]

Hier mal ein praktisches Beispiel (die runden Klammern im vorderen Beispiel bitte durch eckige ersetzen, wenn ihr BBcodes nutzen wollt), denn im hinteren Teil des Beispiels ist der richtige Befehl mit Eckklammern geschrieben, wie es sein soll.

(b)Dieser Text ist fett(/b) --> Dieser Text ist fett

Wie ihr in diesem Beispiel sehen könnt, wurde der Text fett geschrieben. Dies wurde eingeleitet durch das b in Eckklammern und abgeschlossen durch ein /b in Eckklammern. Das b für die Fettschrift leitet sich aus der englischen Sprache für bold ab.

Hier noch ein paar weitere Beispiele:

(i)Dieser Text ist kursiv(/i) --> Dieser Text ist kursiv
(u)Dieser Text ist unterstrichen(/u) --> Dieser Text ist unterstrichen
(s)Dieser Text ist durchgestrichen(/s) --> Dieser Text ist durchgestrichen

Doch das ist noch nicht alles, denn man kann auch mehrere Tags miteinander kombinieren (verschachteln). Hier muss aber aufgepasst werden, das die Reihenfolge eingehalten wird. Dies verdeutliche ich euch mal an einem Beispiel:

(b)(u)Dieser Text ist fett und unterstrichen(/u)(/b) --> Dieser Text ist fett und unterstrichen

An diesem verschachtelten Beispiel kann man die Kombination wunderbar erkennen. Zuerst haben wir hier den Einleitungstag für Fettschrift und die Unterstreichung hintereinander geschrieben und dann nach Eingabe unseres gewählten Textes, diese wieder in umgekehrter Reihenfolge geschlossen. Dies ist besonders wichtig, da es sonst zu Fehlern kommt oder die Formatierung nicht angewendet wird.

Farben, Schriftart & Schriftgröße:

Weitere Möglichkeiten zur Schriftgestaltung ist es Farben, Schriftgröße oder Schriftart zu nutzen. Bei Schriftarten hängt es davon ab, ob diese zur Verwendung steht. Aber bevor wir diese 3 unterschiedlichen Arten miteinander kombinieren, gehen wir die einzelnen Arten durch.

Farben können z.B. über den englischen Farbnamen, als auch über den Hexadezimalwert zugewiesen werden. Um die Farbe einzuleiten, wird hier das englische Wort color, gefolgt vom Farbnamen bzw. Hex-Wert benutzt (siehe Beispiele unten). Als Beispiel nehmen wir hierfür mal den Satz: Die Enten werden gefüttert. In diesem Beispielsatz wollen wir das Wort Enten farbig gestalten, in der Farbe Blaugrün gestalten.

Die (color=teal)Enten(/color) werden gefüttert. --> Die Enten werden gefüttert. --- Hier erfolgte die Angabe des Farbnamens

Die (color=#008080)Enten(/color) werden gefüttert. --> Die Enten werden gefüttert. --- Hier erfolgte die Angabe des Hexadezimalwertes.

Um die Schriftart zu gestalten, geht man hier genauso vor, wie bei der Farbgestaltung, nur nimmt man hier den Begriff font. Daher werde ich hierfür den gleichen Beispielsatz nehmen und das Wort Enten in Courier schreiben.

Die (font=Courier)Enten(/font) werden gefüttert. --> Die Enten werden gefüttert. --- Hier ist das Wort Enten in Courier geschrieben.

Kommen wir nun zur Schriftgröße. Dabei bleibt der Sinn der gleiche, nur um die Schriftgröße zu beeinflussen, benutzen wir den Befehl size. Daher werde ich das Enten mal in groß schreiben.

Die (size=large)Enten(/size) werden gefüttert. --> Die Enten werden gefüttert. --- Hier ist das Wort Enten groß geschrieben.

Für die Schriftgröße gibt es folgende Bezeichnungen:
  • xx-small
  • x-small
  • small
  • medium
  • large
  • x-large
  • xx-large

Und um den Farb und Schriftbereich abzuschließen, werden wir unsere Enten Big Grin noch einmal nehmen und sie in extragroßer, blaugrüner Schrift in Courier erstrahlen lassen Cool

Die (color=#008080)(font=Courier)(size=x-large)Enten(/size)(/font)(/color) werden gefüttert. --> Die Enten werden gefüttert.

sonstige BBcodes:

Verlinkungen und Bilder:
(url)http://#.com(/url) --> bei diesem BBcode wird ein Link angezeigt (runde Klammern, durch eckige Klammern ersetzen)
(url=http://#.com)klick mich!!!(/url) --> bei diesem BBcode wird ein Link angezeigt, mit einem eigens definierten Text (runde Klammern, durch eckige Klammern ersetzen)
(img)Link zum Bild(/img) --> hier wird eine Grafik eingefügt

Textausrichtungen:
Es gibt natürlich auch die möglichkeit, Texte auszurichten. Dies geschieht mittels dem Tag align.

(align=left)Text links ausgerichtet(/align)
Ich bin Linksbündig ausgerichtet

(align=right)Text rechts ausgerichtet(/right)
Ich bin Rechtsbündig ausgerichtet

(align=center)Text zentriert(/center)
Ich bin lieber zentriert ausgerichtet

(align=justify)Text als Blocksatz(/justify)
Ich bevorzuge es lieber, als Blocksatz zu existieren

So, ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen mit dem Thema BBcodes und nun wünsche ich euch Viel Spaß beim Verwenden der BBcodes!!!
#2
Cooles Tutorial! Danke Big Grin

Shit happens. Everyday. Everywhere.
Just the victims are changing Tongue

Ein Liebesgeständnis ist der Sieg des Mutes über die Rationalität...

"Hold me close, we're losing time
Hold me close, we're falling to the ground"

You're the only place worth being!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste