Wir machen Sushi

Maki-Sushi ( auch bekannt als Rollen-Sushi)

 

Rollen-sushi

 

Wenn ihr euch nun denkt, dass ist doch viel zu schwer, dann liegt ihr falsch. Sicher am Anfang wird euer Sushi nicht gleich die perfekte Form haben, aber mit etwas Übung schaffen das auch Laien Lachend Mir ging es übrigens am Anfang auch nicht anders. Mein Freund der Japaner ist, hat sich krumm gelacht, als er meine ersten Sushi gesehen hat. Also Kopf hoch und ran an das Sushi! Ganbatte minna Zunge raus

So und nun stell ich euch ein ganz einfaches Rezept vor, dass ich auch selbst verwende.

Zutaten für 4 Personen:


125 Gramm Reis (speziellen Sushi-Reis= leicht klebrig)

250 Gramm Lachsfilet (gibt es auch spezielle für Sushi)

          ich nimm aber immer normales :P

5 Stück   Seetangblätter (gibt es beim Asiaten)

100 Gramm Frischkäse (ich mach es immer ohne wie Japaner auch)

1 EL      Reisessig

1         Gurke

          Sojasoße dunkel

          Wasabipaste

 

Sushi-Reis nach Anleitung kochen. Nach dem Kochen, den Reis mit dem Reisessig und etwas Salz würzen. Den Lachs und die Gurke in Streifen schneiden.

Jetzt bereitet man die Bambusmatte(es gibt spezielle Sushi-Starter-Kits), oder wenn man soetwas nicht hat was ähnliches, und belegt es mit einem Seetangblatt. Jetzt bestreicht man dieses Seetangblatt mit Reis(gleichmäßig, am Rand ca 2cm Platz lassen).

Matte mit Reis udn belag

Dann legt man auf den Reis den Seelachs, die Gurke und wer es mag den Frischkäse.

Jetzt muss man es nur noch zusammenrollen und aufschneiden und Fertig!

Es kommt natürlich gut an wenn man die Sushirollen schön auf einem Teller anrichtet und die Sojasoße und die Wasabipaste in kleinen Schälchen serviert.

P.s.: Man kann auch statt der Gurke Rettich, Avocado usw verwenden. Und statt dem Lachs z.B. Thunfisch oder Shrimps ganz nach Lust und Laune. Wer es gerne etwas schärfer hat kann auch in das Sushi Wasabi geben, aber VORSICHT!!! Wasabi ist sehr scharf!

 

So ich wünsch euch viel Vergnügen und guten Hunger

 

Eure Luca


_

 

 

Dann kommt noch der Lachs, die Gurkenstreifen und der Frischkäse darauf, bevor alles zusammen gerollt wird.

Dann kommt noch der Lachs, die Gurkenstreifen und der Frischkäse darauf, bevor alles zusammen gerollt wird.

 

 

  

 

 

  • veröffentlicht von LucaCroszeria am 04.03.2013, 2:09 Uhr
  •  
  •