Kana lernen? - Aber sicher!

Ihr liebt Japan? Aber Japanisch liebt ihr noch viel mehr? Ihr findet, dass diese Sprache einfach göttlich klingt und euch hält im Grunde nicht viel davon ab, sie zu lernen? Ihr seid motiviert und wollt endlich anfangen?

Nur ein Problem gibt es noch... Ihr habt keine Lust, einen Kurs an der Volkshochschule zu besuchen, weil ihr lieber in eurem eigenen Tempo lernen wollt und außerdem fühlt ihr euch irgendwie damit übefordert, tausende und abertausende von Schriftzeichen mal auf die Schnelle auswendig zu lernen. - Wer kann euch das schon verübeln? Ich meine, sicher wird es allen mal so gegangen sein, die ganz sicher einmal klein angefangen haben.

Wenn ihr euch schon einmal ein bisschen mit der japanischen Schrift beschäftigt habt, dann ist euch sicher aufgefallen, dass die Japaner nicht nur ein Alpahabet verwenden, so wie wir das tun. Nein, denn eins reicht ja nicht - Sie haben ganze drei zu bieten.

Sympathischerweise ist das natürlich schon der erste Punkt, wo man sich als motivierter Anfänger getreten fühlt. Die Sprache klingt ja toll, aber muss das Ganze denn wirklich so kompliziert geschrieben werden? Aber wie soll ich eine Sprache lernen ohne Perspektive, sie auch einmal lesen zu können? - Eine schwierige Frage, wirklich.

Genau wie ihr stand auch ich vor der Herausforderung, wo ich denn nun am besten anfange. Wirklich Zeit für einen Kurs hatte ich nicht (und habe ich auch immer noch nicht), aber deswegen einen Traum in den Wind schießen? - Wäre ja langweilig.

Und dann machte ich die Entdeckung:

Bei einer der unzähligen Suchen nach brauchbarer Literatur für ein Selbststudium bin ich über die Verlagsseite des Vittorio Klostermann gestolpert. Was soll es da groß geben? - Klar, eine Menge Wälzer über Philosophie und so 'nen Kram, aber das wirklich Interessante waren wohl die Bücher zum Erlernen der japanischen Schrift. Nun muss ich gestehen, dass ich schon so einigermaßen der Hiragana (ひらがな) mächtig war und mir auch die Katakana (カタカナ) nicht ganz unbekannt waren, als ich über dieses Buch stolperte: Die Kana lernen und behalten.

Tja, was sollte mir also dieses Buch als Alternative zum stupiden Auswendiggelerne bieten? Viel hatte ich ja nun während meiner Recherche noch nicht gesehen, was annähernd eine andere Idee zu bieten hatte, aber als ich in die Vorschau hineinlas, merkte ich, dass es wohl doch noch eine andere Variante geben sollte als das triste Lernen.

 

 

In der Vorschau reizte mich wohl am meisten die Vorstellung eines Autofahrers, der vor Wut einen Dolch durch ein No-Parking-Schild rammt. Was ich euch damit sagen will? - Liegt doch absolut auf der Hand: Betrachten wir das Hiragana für a - あ, sehen wir doch sofort, wie unser Schlüsselwort "Autofahrer" in der Geschichte mit den Elementen des Zeichens verschmilzt. Und das Gute daran: Wir haben natürlich vorher no - の als No-Parking-Schild kennengelernt. Zwei Zeichen mit einer Klappe und das Ganze noch durch eine amüsante Geschichte.

Da ist es doch selbstverständlich, dass ich dieses geniale Buch meinem Bücherregal einverleiben musste. Euch geht es auch so? - Dann seid ihr ja jetzt bestens angeregt, um euch noch ein paar Informationen zu holen und dann direkt eine Bestellung in eurer Lieblingsbücherhandlung aufzugeben. Und wenn ihr an uns denkt, dann geht ihr über diesen Link zu Amazon~

"Die Kana lernen und behalten" bei Amazon

Das Beste allerdings kommt noch: Es gibt nicht nur ein Buch zu den Kana (かな/ カナ), sondern auch zwei (drittes ist in Arbeit) zu den sagenumwobenen Kanji. Und ob ihr es glaubt oder nicht, eins steht schon bei mir im Regal.

Wer Genaueres über das Buch und meine Lernerfolge wissen will, der kann einen Comment, eine PN im Forum oder unseren TS-Server (und etwas Glück) nutzen.

Viel Spaß beim Lernen und sagt mir doch, ob ihr das Buch genauso toll findet wie ich~

 

P.S.: Für alle, die denken, dass man mit diesem Buch ewig braucht, spricht es ganz für sich selbst. Es animiert den Lernenden dazu, die Zeiten für jede Lektion zu notieren und am Ende zu summieren. Meinerseits gilt:

Hiragana (ひらがな): 113 Minuten

Katakana (カタカナ): 82 Minuten

  • veröffentlicht von Zoe am 02.08.2012, 10:40 Uhr
  •  
  •  

Kommentare  

 
# Ruka 2012-08-09 14:39
Ich hab zwar (bis jetzt) "nur" das Kanji Buch, aber Heisings Methode ist einfach Genial. Man kann eine Durchschnittsge schwindigkeit von ca. 20 Kanji am Tag mit nem Zeitaufwand von Ein bis Zwei Stunden erreichen! Es ist schlichtweg eine neue Methode um Sprachen zu lernen ohne dauernd irgendwelche Strichführungen , Regeln etc. zu vergessen.

Grüße Ruka
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren